Damenabteilung des SV Neuenfelde

Die Damenabteilung wurde im Herbst 1966 gegründet. Der damalige König Hermann Bartels setzte sich für die Einrichtung einer Damenabteilung ein und versuchte seine Schützenbrüder für diese Idee zu gewinnen. Die älteren Vereinsmitglieder hatten Bedenken:


„Frunslüt bi uns in Verein? Nee!“

 


Aber der Gründungsvater ließ sich nicht beirren. Er hatte sich bei anderen Vereinen umgeschaut und war überzeugt, dass eine Damenabteilung auch den Neuenfelder Schützen gut zu Gesicht stehen würde. 
Mit 6 Schützenschwestern starteten die Neuenfelder Damen. Das Interesse war groß, und so stieg die Mitgliederzahl im Laufe der Jahre stetig. Aktuell gehören knapp 70 Damen unserer Abteilung an.

Bis 1987 stellten die Frauen im Rahmen des alljährlichen Schützenfestes die „Damenbeste“. Seitdem ist die Damenabteilung in zwei Altersgruppen aufgeteilt. Die Frauen bis 25 Jahre gehören der Jungschützenabteilung an und schießen weiterhin die „Damenbeste“ aus, während bei den Frauen über 25 eine „Damenkönigin“ ausgeschossen wird. 
Entgegen aller Bedenken ist die Damenabteilung zu einer nicht mehr wegzudenkenden tragenden Säule des Vereins geworden. Dies lobte 1991 schon der damalige 1. Vorsitzende Robert Bartels zum 25 jährigen Jubiläum der Abteilung.
Mittlerweile bekleiden die Damen 1/3 der Vorstandsämter. Wer hätte das damals gedacht…

Auf sportlicher Ebene sind die Damen, dank unserer ausgebildeten Trainer sehr erfolgreich.
Viele unserer aktiven Schützinnen nehmen an Rundenwettkämpfen, an Kreis- und Landesmeisterschaften teil und selbst für die Deutsche Meisterschaft konnten sich schon Damen erfolgreich qualifizieren.
Nicht zu vergessen die Teilnahme an den vielen auswärtigen Pokalschießen unserer Nachbarvereine. Ein Highlight ist auch immer das jährliche Altländer Pokalschiessen, bei dem unter anderem die Damenabteilungen der sechs Altländer Vereine einen Pokal ausschießen. 

Aber nicht nur aus sportlicher Sicht ist die Damenabteilung sehr aktiv. Bei vielen Veranstaltungen des Schützenvereins Neuenfelde sorgen sie für das leibliche Wohl der Mitglieder und Besucher und sind zu dem an Organisation und Durchführung von z.B. der Kindermaskerade (in Zusammenarbeit mit dem Sportverein ESTE 06/70) und des eigenen Kinderschützenfestes beteiligt. Und auch auf dem heutigen „Neefeller Markt“ (Ehemals Flohmarkt) sind sie jedes Jahr, seitdem es diesen Markt gibt, mit einem eigenen Stand vertreten. 

Der alljährliche Höhepunkt ist aber der Sonntag unseres eigenen Schützenfestes, an dem wir unsere „Damenkönigin“ mit dem Kleinkaliber-Gewehr ausschießen.. Da verdeckt geschossen wird, wird das Ergebnis der Proklamation jedes Jahr mit Spannung erwartet. Dafür wird an jedem Mittwochabend ab 19:30 Uhr in unserem Schützenheim hart trainiert.
Wenn wir auch Dein Interesse geweckt haben, dann schau doch gerne mal bei uns vorbei! 



 

SV Neuenfelde

Kalender

<<  August 2018  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kommende Termine

Nationale Klimaschutzinitiative

bmub logo gefoerdert de

WEB NKI

Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.